nr-Fachkonferenz Daten, Recherchen, Geschichten

Am vergangenen Wochenende haben sich im Gruner+Jahr-Gebäude in Hamburg Journalisten, Programmierer und Rechercheure bei der Fachkonferenz von Netzwerk Recherche versammelt. Die zweitägige „Daten, Recherchen, Geschichten„-Veranstaltung war nach eigenen Angaben ausgebucht. Meine (persönliche) Zusammenfassung gibt es auf Storify unter storify.com/netzwjournalist. Da dessen Einbettung nicht funktionierte, hier einer kurzer Überblick:

Am Samstag waren die Plätze des Auditoriums alle besetzt, so dass die Teilnehmer auch auf den Stufen saßen. Generell waren auch die Workshops und Vorträge in den Konferenzräumen sehr schnell voll. Dafür wurden einige der Veranstaltungen auf Video aufgezeichnet und auf spreerunde.de veröffentlicht. Dazu gab es ein „Open Knowledge Pad„, in dem alle Teilnehmer die Links, Tipps und Tools der Veranstaltung sammeln konnten. Eine Twitterwall gab es nicht, aber der Hashtag #drg12 wurde trotzdem rege genutzt (vor allem auch von Spammern!). Am Sonntag waren deutlich weniger Teilnehmer da, dafür ging es inhaltlich noch einmal in die Tiefe.

Fazit: Das Programm der DRG12 war vielseitig und trumpfte mit einigen namhaften (Daten-)Journalisten auf. Die Mischung aus Recherche-Werkzeugen, Visualisierung-Tools und Vorstellung der vielen (bekannten) Beispiele war gelungen, aber vom Level sehr unterschiedlich. Vielleicht könnte das Programm zukünftig mehr Hinweise darauf geben, ob die jeweilige Veranstaltung eher etwas für Anfänger oder Fortgeschrittene ist.


Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: